Home
Über uns
Ausstellungserfolge
Meine Schweinchen
verdiente Veteranen
Einzelkämpfer
Unvergessen
Der neueste Wurf
Verpaarungen
so wohnen wir
Abgabetiere
Fütterung
Wichtige Info's
Krankheiten
Rassen
Glatthaar
Crested
Rex
Teddies
Rosette
Sheltie
Coronet
Texel
Merino
Peruaner
Alpaka
Lunkarya
Curly
Angora / Mohair
Ridgeback
Irish Crested
Satin
Wild- und Wiesel
Cuy
Skinnies / Baldwins
Galerie
Dies und das
Meine Katzen
Gästebuch
Links
Kontakt
Impressum
Sitemap

In meiner Kindheit kannte man ausschließlich die Rassen Glatthaar, Rosette, Angora sowie Shelties, die allerdings damals noch den vornehmen Namen "Peruanisches Seidentier" trugen.

Zwar reicht die Gesamtzahl der in den letzten Jahren entstandenen Meerschweinchen-Rassen lange nicht an die Rassen-Vielfalt der Hunde oder Katzen heran, doch auch hier haben zielstrebige Züchter einiges geleistet. Ob dies immer zum Wohle des Tieres geschah, sei dahingestellt. Denn wo züchterischer Ehrgeiz wirkt, gibt es auch immer bedenkliche Auswüchse.

Auch der Satinfaktor und die Farbvarianten Dalmatiner und Schimmel, die in jede Rasse eingekreuzt werden können, sind kritisch zu betrachten. Die Zucht dieser durchaus reizvollen Varietäten, gehört daher nur in die Hände verantwortungsbewußter und erfahrener Züchter, die auch die Käufer von reinen Liebhabermeerschweinchen ausführlich über die möglichen gesundheitlichen Probleme dieser Tiere aufklären.

Aber auch die wilden Verwandten, sowie die Riesenmeerschweinchen "Cuy's" genannt, sollen hier erwähnt werden.

 

diese Rubrik ist derzeit noch in Bearbeitung

 

Ich bedanke mich ganz herzlich, bei Allen, die mir für diese Rubrik Bilder ihrer Tiere zur Verfügung gestellt haben

Sabrina Koch,"BurgRex"; Beverly Hermann, "Beverlys Hills"; Nicole u. Jochen Kuhne, "Cinderella";  Melanie Kirchbeck, "vom Heubach";  Silke Urbais-Leder, "vom Meerschweinchenparadies";  Kathrin Stratmann"Taunusschweinchen";  Björn Friedrich; Jasmin Quint,"Hoppler aus Wiesbaden";  Fam. Matthies; Fam. Ziemer; Jacek Adamek,"mit Kukuryku";                                                                                         

 

info@happy-knuffels.de